Projektarbeit: in der Wechselwirkung von Champagner und Erotik in Werbung und Imagepflege
Projektarbeit

Durch einen Zertifikatslehrgangs zur Weinkulturexpertin für Champagne (IHK), konnte ich mich von Mai 2018 bis Januar 2020 als Fachsommeliére qualifizieren.

Das Kernstück war eine Projektarbeit, in der ich mich in besonderer Weise für die Wechselwirkung von Champagner und Erotik in Werbung und Imagepflege interessierte.
In meiner Arbeit können Sie - neben der Begriffs- und Kulturgeschichte ausgehend vom antiken Mythos bis zur Gegenwart - lesen, wie Champagner dargestellt wird und wie wir durch bewusstes Einsetzten erotischer Elemente unbewusst manipuliert werden. Da das Thema Champagner und Erotik mit sehr vielen Assoziationen besetzt ist, untersuchte ich in besonderer Weise, welche sinnlich besetzten Wahrnehmungen auf uns wirken und wie sie wirken. Intensive Medienuntersuchungen waren der Hauptteil meiner Projektarbeit.
Durch eine Verbraucherumfrage von 100 Personen in Deutschland und den Niederlanden konnte ich außerdem die individuelle Wechselwirkung und Bedeutung von Champagner und Atmosphäre umfangreich dokumentieren.

 

Für Ihre Neueröffnung, Ihre Sortimentsgestaltung oder einen Qualitätscheck berate ich Sie gerne. Auf meinen Schaumwein-Seminaren erfahren Sie unter anderem auch, wie wichtig die Glaswahl für die Sinneseindrücke prickelnder Getränke ist.