Die Welt der Weine lag mir schon früh in den ersten Berufsjahren als selbständige Einzelhandelskauffrau und einem eigenem Bioladen in Lennestadt am Herzen.

22 Jahre lang organisierte ich Weinproben, nicht nur im Geschäft, sondern auch in Gärtnereien zwischen Orchideenreihen, in Landhäusern und Schlössern der Region im Südsauerland. Ich liebte es mit Musik, kleinen kulturellen Vorträgen, kulinarischen Genüssen und leckeren Weinen mit meinen Gästen ins Gespräch zu kommen, jung und alt zu verwöhnen.

2016 zog es meine Familie und mich in die Niederlanden, wo ich die Gelegenheit nutzte auf niederländischen Weingütern mit anzupacken und im deutschen Weininstitut in Mainz erste Seminare zu belegen, danach folgten Ausbildung zur IHK geprüften Sommeliére auf der deutschen Wein- & Sommelierschule Koblenz.

In dieser Zeit war ich sehr gerne als Restauranttesterin für den gastroeuregioGuide in der Euregio Maas-Rhein und Dreiländereck Deutschland, Niederlande und Belgien unterwegs.

Nach meiner ersten Reise in die Champagne 2018 folgte der Lehrgang zur Weltkulturexpertin und Fachsommeliére Champagner mit Prüfung im Januar 2020.

Zurück in Deutschland bin ich seit November 2019 mit Weinwissen-Sauerland selbständig tätig.

Seit Juli 2021 arbeite ich als freie Mitarbeiterin im Romantik-& Wellnesshotel Deimann***** in Schmallenberg Winkhausen.

Um Aussehen, Geruch und Geschmack von Weinen besser beurteilen zu können, bin ich regelmäßig in einem sensorisch-analytischen Labor (sensetory.com) mit einem Experten-Team aus dem Bereich der Lebensmittel-Sensorik tätig, darunter Weinakademiker, Winzer, Sommeliers und Önologen.

Kommendes Frühjahr 2022 beginnt meine berufsbegleitende Ausbildung zum German Wine Professional (GWP) des Deutschen Wine Instituts (DWI).

Kann ich etwas für Sie tun? Nehmen Sie gerne Kontakt mit mir auf

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

oder besuchen Sie auch meine Webseite zum Thema "Gemischte Sätze"