Am Freitag, den 21.11.2025 fand unsere fünfte Weinprobe auf der zauberhaft eingeschneiten Hohen Bracht, einem Aussichtsturm auf 588 m Höhe, statt. Die Gastgeber*in Melanie Schreiner, Dominik Büenfeld mit Team und ich hatten zu einer spannenden Entdeckungsreise der Zukunftsweine über den Glasrand hinweg eingeladen. Ich habe Weine von innovativen Winzer*innen präsentiert, die mir besonders am Herzen liegen. Denn schon seit meiner Bioladen-Zeit arbeite ich bewusst mit Winzer*innen zusammen, die nachhaltig und biologisch wirtschaften und so der Klimaerwärmung entgegenhalten.
Die präsentierten Winzer im Überblick:
- Weingut Philipps Mühle mit Steillagen am Mittelrhein des UNESCO-Weltkulturerbes
- Eva Vollmer, Piwi-Pionierin und Begründerin der Zukunftsweine aus Rheinhessen
- Weingut Rings und Weingut Krebs von der Mittelhardt aus der Pfalz
- Alois Lageder aus Südtirol
Ein besonderes Highlight war der prämierte Eiswein der Genossenschaft Britzingen aus dem Markgräflerland, hergestellt aus der pilzresistenten Traubensorte Souvenir Gris.
Kulinarisch wurden die Gäste mit Reibeküchlein mit geräucherten Forellenfilet, Hackfleischbällchen in Tomatensauce, pikanten Bergkäse- und Ricotta-Pistazien-Pralinen mit Quitten-Chutney und noch vielem mehr verwöhnt. Hier ging wirklich niemand hungrig nach Hause.
Für zusätzliche Spannung sorgte ein Weinwissen-Quiz, das die Gäste auf spielerische Weise herausforderte – und aus dem sogar spontan eine Sauerländer Wein-Genossenschaft gegründet wurde.
Ein besonderer Auftritt eines schottischen Fußballstars sorgte für viel Heiterkeit, und unsere Gäste blieben im Anschluss noch lange. Besonders schön war, dass Stammgäste, die bisher bei keiner Weinprobe gefehlt haben, ebenso wie viele neue Besucher*innen, den Abend so bereichert haben.
Es war ein rundum toller Abend voller nachhaltiger, überraschender und köstlicher Weine, Speisen und unvergesslicher Momente.

